Du willst dich weiterentwickeln? Fit werden? Gesünder leben? Nach der Arbeit was für dich tun?
Wir alle haben Ziele und Pläne für uns und unser Leben. Sport ist eine gute Möglichkeit, diese Punkte zu erreichen, im Speziellen natürlich auch mit Wing Tsun. Durch seine Geschichte, Traditionen
und Herkunft bietet das Wing Tsun aber noch viel mehr. Du fragst dich, was genau? Hier ein paar wichtige Punkte:
- Koordination: Neben Fitness und Kondition wächst die Koordinationsfähigkeit. Du musst keinen Rückwärtssalto können, sondern lernst, Beine und Arme richtig einzusetzen und schulst deine Beobachtungsgabe.
- Konzentration und Fokus: Wie gut und wie lange kannst du dich auf eine Sache konzentrieren? Durch bestimmte Übungen fällt es dir mit der Zeit leichter, dich zu fokussieren und mit dem Kopf bei der Sache zu bleiben.
- Gelassenheit: Unser Körper und unser Geist können meist viel mehr, als wir uns selbst zutrauen. Diese Erfahrung machst du, wenn du an deine Grenzen gehst und feststellst, dass du eigentlich mehr drauf hast, als du dachtest.
- Selbstsicherheit: Allein zu wissen, dass du dich und andere im Notfall selbst verteidigen kannst, gibt dir ein gutes Gefühl. Selbstsicherheit strahlt man aus. Und gerät vielleicht nicht mehr so oft in brenzlige Situationen.
- Selbstbeherrschung: Du lernst deinen Geist und Körper kennen. Natürlich erfordert das Zeit und Disziplin. Rom wurde aber auch nicht an einem Tag errichtet.
- Spaß: Du triffst auch Gleichgesinnte, Trainingskollegen und Freunde. Wir haben vielleicht unterschiedliche Beweggründe, aber gehen den gleichen Weg. Dabei darf man ruhig eine gute Portion Spaß haben.
Welcher Punkt ist dir persönlich am wichtigsten?
Kommentar schreiben